Lucas Brenner » Artikel » Wie man sich an sein Leben erinnern kann



Lebensmeilensteine

Als Lebensmeilensteine bezeichne ich die prägendsten Momente meines Lebens. Das können beispielsweise ein Abschluss, eine Hochzeit oder ein Jahrestag sein. Ich schreibe zu jedem Ereignis, warum der Moment für mich wichtig ist.

Durch diese Lebensmeilensteine habe ich einen groben Überblick über mein Leben.

Tägliche Highlights und Kontakte

In meinem Tagebuch schreibe ich jeden Tag in einem Satz, was passiert ist. Es können kleine Dinge sein, wie die Veröffentlichung eines Artikels, oder große Dinge, wie eine Abschlussfeier.

Wenn ein Ereignis besonders wichtig ist, übernehme ich es in meine Lebensmeilensteine.

Außerdem schreibe ich auf, mit welchen Personen ich Kontakt hatte. Dadurch erkenne ich schnell, zu welchen Personen ich ein enges Verhältnis habe und welche Menschen ich wieder kontaktieren sollte.

Rückblickend kann ich nachvollziehen, was ich an jedem Tag meines Lebens seit dem 01.01.2021 mit wem gemacht habe. So kann ich mein Leben besser planen. Damit ich von diesem Überblick nicht überfordert werde, gibt es die …

Wochenübersicht

In meiner Wochenübersicht sammle ich die täglichen Highlights und Kontakte. In meinem Artikel „Rückblick auf das eigene Leben“ kannst du mehr über meine Tagebuchroutine erfahren.

Außerdem schreibe ich in der Wochenübersicht einige Absätze zu meinen Gefühlen und Gedanken, damit ich später nachvollziehen kann, wie ich mich gefühlt habe.

Außerdem hilft es, den Tag zu planen, damit man sinnvolle Dinge tut. Dadurch nutzt man automatisch seine Aufmerksamkeit besser.

Bewusstes Fotografieren

Handys und Computer bieten heute Platz für unglaubliche Mengen an Fotos und Videos. Viele Menschen besitzen tausende Fotos.

Meiner Meinung nach wird sich allerdings niemand 100.000 Fotos ansehen, sondern eher 100. Man sollte daher nur wenige Fotos machen, die dafür aber bewusst geschossen wurden.

Jedes Foto in meiner Mediathek weckt in mir eine Erinnerung. Fotos stoßen diese Erinnerungen nur an und können sie niemals ersetzen.

Natürlich kann man Videos und Fotos auch mit den vorherigen Punkten verbinden. So entsteht mit der Zeit eine multimediale Zusammenfassung des eigenen Lebens und man kann sich die wichtigen Momente jederzeit wieder ins Gedächtnis rufen.