Lucas Brenner » Artikel » Leitsätze für ein besseres Leben



In einer Welt voller Gesetze und Beschränkungen erscheint es kontraproduktiv, noch mehr Regeln einzuführen. Aber um ein moralisches Leben zu führen, sollte man Leitlinien festlegen.

Das Christentum und andere Religionen zeigen, dass es gewisse Regeln geben muss, damit das Zusammenleben funktionieren kann. Diese Gesetze müssen nicht religiös geprägt sein, aber um Philosophie kommt man nicht herum.


Jeder sollte seine eigenen Leitlinien aufstellen. Ich habe viele Bücher über den Stoizismus gelesen, daher werden meine Grundsätze stark von dieser philosophischen Denkweise beeinflusst.

Du solltest auch eigene grundsätzliche Werte und Richtlinien festlegen, zum Beispiel auf Grundlage deiner vergangenen Erfahrungen und Fehler. Am Ende dieses Artikels findest du meine persönlichen Lebensgelübde, wie ich sie nenne. Lasse dich davon gern inspirieren und verfasse deine eigenen!


Durch den moralischen Kompass ist es leichter, auch in schwierigen Situationen angemessen zu reagieren. Die Gelübde können eine Art Leitstern sein, an dem man sich orientiert.

Natürlich sind diese Regeln Ideale und es ist nicht in jeder Lebenslage möglich, ihnen vollständig Folge zu leisten. Dennoch bin ich der Meinung, dass es wichtig ist, ein moralisches Fundament zu legen, um zu wachsen.

Für die Persönlichkeitsentwicklung ist es unverzichtbar, eigene Werte und Prioritäten festzulegen. Eine Impossible-Liste kann dabei helfen, seine Werte auch umzusetzen.

Zehn bis 15 Grundsätze können dir dabei helfen, ein besseres Leben zu führen. Sie sollten durchdacht sein und werden sich mit der Zeit verändern. Diese Veränderung zeigt aber nur, dass man durch seine Leitsätze wirklich wächst.

Meine Lebensgelübde

  1. Sieh die Dinge so wie sie sind.
  2. Bringe in Ordnung, was sich unter deiner Kontrolle befindet.
  3. Du bist für alles verantwortlich, in das du involviert bist.
  4. Sei bereit. Arbeit. Hart. Mit Freude!
  5. Sei ein guter Mensch.
  6. Sei achtsam, demütig und gütig.
  7. Teile, denn es gibt kein Nehmen ohne Geben.
  8. Sage die Wahrheit, auch wenn es unbequem ist.
  9. Sei dir deiner eigenen Mängel bewusst.
  10. Begegne anderen genauso, wie du dir selbst begegnen würdest.
  11. Stehe aufrecht, ohne aufrecht gehalten werden zu müssen.
  12. Schöpfe dein Potential aus und verlasse deine Komfortzone.
  13. Akzeptiere und liebe alles, was dir zustößt.
  14. Schätze wert, was du hast.
  15. Lasse dich von nichts und niemandem aufhalten, auch nicht von dir selbst.