Lucas Brenner » Artikel » 1.440 Minuten pro Tag



Die Zahl 1.440 kann dein Zeitmanagement vollständig auf den Kopf stellen. Jeder Tag hat 1.440 Minuten. 1.440 Chancen, an den wichtigsten Aufgaben zu arbeiten, Zeit in die eigenen Beziehungen zu investieren, Spaß zu haben oder zu entspannen.

Ich habe diese Zahl zu meinem Hintergrundbild auf Laptop und Smartphone gemacht, damit ich mich automatisch an sie erinnere. Alternativ kann man auch einen Post-it an seinen Monitor kleben oder die Zahl auf ein Whiteboard schreiben.

Wichtig ist nur, dass man regelmäßig an sie erinnert wird und sich klarmacht, dass jede Minute zählt. Du solltest Ablenkungen und unnötigen Zeitvertreib so gut es geht einschränken. Wenn du das nächste Mal lustige Videoclips auf YouTube schaust, mach dir klar, dass deine 1.440 Minuten laufen.

Pausen zu machen ist wichtig – diese Pausen sollten aber hochwertig und wirklich erholsam sein. Unmengen an YouTube-Videoclips zu schauen gehört nicht dazu.


Warum wählen viele Menschen die Zahl 1.440 für diese Erinnerung? Im Grunde ist es egal, welche Zahl man wählt. Du könntest genauso gut 24 (Stunden) oder 86.400 (Sekunden) wählen.

Ich finde allerdings, dass 1.440 (Minuten) am besten wirken. Eine Minute kann man sich als Zeiteinheit gut vorstellen und gleichzeitig wirkt die Zahl so klein, dass man gar nicht glauben kann, dass sie einen gesamten Tag füllen. Dadurch entsteht das Bedürfnis, diese Zeit sinnvoll zu nutzen und nicht zu verschwenden.

Nutze die Zahl oder Phrase, die für dich funktioniert! Wichtig ist nur, dass du dich daran erinnerst, dass jeder Tag kostbar und kurz ist. Denn in Wahrheit haben wir nicht einmal 1.440 Minuten pro Tag, weil wir viele davon verschlafen. Das ist auch richtig so, zeigt aber, dass jede Minute umso wertvoller ist.


Mach etwas aus deinen 1.440 Minuten pro Tag!