Warum ich Artikel veröffentliche
Seit 2021 veröffentliche ich auf dieser Website Artikel. Anfangs tat ich das noch wöchentlich, mittlerweile circa einmal im Monat. Dieser Artikel gibt ich einen Einblick, woher die Informationen stammen, die ich hier veröffentliche, und warum ich überhaupt Artikel schreibe.
Wenn du auf meiner Website herumklickst, wirst du über meine Biografie stolpern. Ihr kannst du entnehmen, dass ich momentan (im Januar 2024) Geografie im Studiengang Bachelor of Science studiere. Währenddessen drehen sich meine Artikel vor allem um mein externes Gehirn, Selbstmanagement, Gewohnheiten und Stoizismus – passt das überhaupt zusammen? Obwohl ich kein Firmenchef oder Manager bin, konnte ich trotzdem etwas über diese Themen lernen und als Vorsitzender der Fachschaft auch praktische Erfahrungen in einer Art „Führungsposition“ sammeln. Das macht mich natürlich nicht zu einem Guru oder Experten, der perfekte Artikel schreibt, aber das möchte ich auch gar nicht sein. Der Zweck dieser Website ist es, meine Erfahrungen aus meinem Leben zu teilen und damit vielleicht bei der einen oder anderen Person, die meine Artikel liest, ein wenig Inspiration zu vermitteln, Neues auszuprobieren oder eine andere Sichtweise kennenzulernen.
Ich möchte mich nicht als Experten darstellen, der alles weiß, alle denkbaren Herausforderungen bereits gemeistert hat und von oben herab die vermeintlich einzig richtige Lebensphilosophie predigt. Alle Handlungsansätze und Ideen, über die ich in meinen Artikeln schreibe, sollten als Vorschläge und Experimente angesehen werden. Manches davon funktioniert vielleicht auch für dich – aber wahrscheinlich nicht alles. Alle Menschen sind unterschiedlich, arbeiten auf verschiedene Weise und führen völlig andere Leben.
Ich hoffe, dass meine Artikel mit dir resonieren, egal, ob du gerade selbst studierst, noch zur Schule gehst oder schon mitten im Berufsleben bist. Wenn du bereits in der Arbeitswelt bist oder sogar eine Führungsposition innehast, bist du wahrscheinlich erfahrener als ich und hast deutlich mehr Lebenserfahrung. Deswegen freue ich mich, wenn du mich mit Verbesserungsvorschlägen, Ideen oder Kritik kontaktierst.
In meinen Artikeln greife ich neben meiner eigenen (beschränkten) Lebenserfahrung auch auf Ideen und Konzepte anderer Menschen zurück, von denen ich in Büchern, Blogposts, Videos oder anderen Medien erfahren habe. Meine Artikel sind keine wissenschaftlichen Essays mit Quellenangaben und Bibliografien, aber ich verlinke trotzdem, wenn eine Idee nicht von mir stammt, auf ihre ursprüngliche Quelle. Allerdings reproduziere ich nicht einfach die Ideen anderer Leute, sondern setze sie mit meiner eigenen Perspektive und meinen Erfahrungen in Verbindung.
Zusammenfassend sollte man meine Artikel also als Vorschläge interpretieren, die aus meiner Sicht für mich selbst sinnvoll sind. Ich schreibe meine Artikel so, dass sie mir als Leser in diesem Moment weitergeholfen hätten. Das bedeutet, dass sich meine Artikel im Laufe der Zeit weiterentwickeln werden, wenn ich mehr Lebenserfahrung sammle, Neues lerne und nach meinem Studium ins Berufsleben starte. Das ist etwas Gutes, denn es zeichnet meine eigene Entwicklung nach und vielleicht kannst du dabei auch etwas lernen. Um die Qualität meiner Artikel zu verbessern, habe ich beispielsweise im Juli 2024 242 meiner Website-Artikel entfernt oder zusammengeführt. Auf diese Art der Weiterentwicklung und Entfaltung des eigenen Potenzials kommt es meiner Meinung nach in einem erfüllten Leben an. Keine Angst zu haben, mit der Vergangenheit abzuschließen und gleichzeitig hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.