Lucas Brenner » Artikel » Durchhaltevermögen ist der Schlüssel zum Erfolg



Ohne Durchhaltevermögen und Ausdauer kann man im Leben nichts erreichen. Die Früchte der eigenen Arbeit zeigen sich erst, nachdem man viel Arbeit investiert hat.

Auf dieser Seite habe ich beispielsweise viele Artikel veröffentlicht, die nur wenige Menschen gelesen haben. Da ich aber Woche für Woche Artikel hochgeladen habe, zählt meine Website mittlerweile tausende Besucher pro Jahr.


Die Kraft des exponentiellen Wachstums zeigt sich nicht nur im Beruf, sondern auch bei der Gesundheit, der persönlichen Entwicklung, in zwischenmenschlichen Beziehungen, beim Lernen und so gut wie jedem anderen Bereich des Lebens.

Der Effekt des Durchhaltens ist wie ein Naturgesetz. Deswegen ist es umso wichtiger, sich die zwei zentralen Auswirkungen dieses Gesetzes bewusst zu machen.

Man muss Arbeit investieren, um erfolgreich zu sein

Es gibt keinen Erfolg über Nacht. Für Erfolg ist Geduld erforderlich. Die Phänomene, die wir als schnellen Erfolg wahrnehmen, werden durch unglaublich viel investierte Energie ausgelöst, die in den Jahren davor investiert werden. Diese Investitionen sind meistens jedoch unsichtbar.

Es braucht 20 Jahre, um über Nacht erfolgreich zu werden.
Eddie Cantor

Man muss sich also vor Augen halten, dass man viel Arbeit und Energie aufbringen muss, um erfolgreich zu sein. Das heißt, dass man sich im Klaren darüber sein muss, in welchen Bereichen man erfolgreich sein möchte. Es bringt nichts, zu gewinnen, wenn man das falsche Spiel spielt.

Erfolg lässt manchmal auf sich warten

Es ist oft schwer, weiterzumachen, wenn man die Ergebnisse seiner Bemühungen nicht sieht. Was bringt es, Sport zu treiben, wenn ich immer noch nicht abgenommen habe? Warum sollte ich einen neuen Artikel schreiben, den sowieso niemand liest? Wenn ich heute fünf Seiten lese, habe ich nicht viel Neues gelernt.

All diese Bedenken sind völlig legitim – aber sie lassen das exponentielle Wachstum außer Acht. Die Früchte der Arbeit zeigen sich erst mit der Zeit. Wenn du heute durchhältst und weiterarbeitest, kannst du in der Zukunft die positiven Folgen genießen.

Das gilt zwar nicht überall – wenn du dich vollkommen überarbeitest und zu viele Überstunden machst, hat das negative Folgen – aber in so vielen Bereichen, dass es sich lohnt, manche Dinge durchzuziehen, auch wenn man demotiviert ist.

Es gilt also, Arbeit in die Aufgaben zu stecken, die es wert sind, die (in der Zukunft) positive Konsequenzen haben und deren Erfolg man wirklich erreichen möchte. Sollte eine dieser Bedingungen nicht zutreffen, sollte man die investierte Energie zurückschrauben oder die Aufgabe ganz aufgeben.

Allerdings: Ist die Aufgabe es wert, hat positives Potential und man möchte wirklich in diesem Bereich erfolgreich werden, dann muss man dazu bereit sein, die nötige Arbeit zu investieren, denn Durchhaltevermögen ist der Schlüssel zum Erfolg.